Monat: März 2022

„Ausgepackt“ – ein Ausstellungsprojekt

Die Medizinhistorische Sammlung der RUB umfasst einige Tausend Objekte. Nur ein kleiner Teil ist in der Dauerausstellung „Abstieg ins Verborgene“ zu sehen. Der große Rest befindet sich in den Magazinen der Sammlung, verborgen in Archivschachteln, Schränken und Regalsystemen. Dort sind sie den Blicken der Öffentlichkeit weitgehend entzogen. Unter dem Motto „Ausgepackt – zur Schau gestellt!“ …

„Ausgepackt“ – ein Ausstellungsprojekt Weiterlesen »

Geburtshilfliches Besteck

Dieses gut erhaltene geburtshilfliche Besteck stammt aus dem Nachlass von Wilhelm Fuchsius (1822-1903), der Stadtarzt in Olpe war und dort 1898 das Ehrenbürgerrecht bekommen hatte. Die Instrumente befinden sich in einem extra gefertigten großen Etui, in dem für jedes Instrument ein Platz vorbereitet ist. Wie die Beschriftung des Etuis mit „INSTRUMENTORUM AD PRAXIN ARTIS OBSTETRICIAE …

Geburtshilfliches Besteck Weiterlesen »